Zwickau, 17. August 2016: Mit der symbolischen Schlüsselübergabe hat heute die Gebäude-und Grundstücksgesellschaft Zwickau als Bauherr und Eigentümer das neue Fußballstadion an den Betreiber, die Stadion Zwickau Betriebsgesellschaft (SZB) mbH, übergeben. Diese ist sofort für die Betreibung des neuen Stadions zuständig, Hauptnutzer wird der FSV Zwickau sein.

Am 06. Februar 2015 wurde für das Bauvorhaben im Stadtteil Eckersbach E 5 der erste Spatenstich gesetzt. Nach dem großflächigen Rückbau von Wohngebäuden im Rahmen des „Stadtumbau Ost“ erhielt der ehemalige Wohnstandort damit eine neue Perspektive.
Mit der fristgerechten Fertigstellung wurde eine anspruchsvolle Aufgabenstellung erfüllt, im Fußball würde man von einer guten Mannschaftsleistung sprechen.
GGZ-Geschäftsführerin Maritta Freitag würdigte deshalb den Generalunternehmer, die GP Papenburg Hochbau GmbH, alle Projektbeteiligte, Bauarbeiter und die zuständigen Ämter und Behörden. Ihr besonderer Dank galt den zuständigen Mitarbeitern des eigenen Wohnungsunternehmens. Der Stadionneubau war eine zusätzliche Aufgabe neben dem eigentlichen Kerngeschäft.
Für Zwickaus Oberbürgermeisterin wurde eine Vision Wirklichkeit, „wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass wir im August 2016 Profifußball in einem drittligatauglichen Stadion erleben können? Dass sich dieser Traum nicht in Schall und Rauch auflöste, ist dem Glauben und dem Engagement etlicher Männer und Frauen in Verwaltung und Politik zu verdanken. Und es ist der zielgerichteten Arbeit von GGZ und GP Papenburg, von Planern und Architekten, von Baufirmen und Behörden mit allen ihren Mitarbeitern geschuldet. Nun hat die Stadt die Sportstätte, die sie als sächsisches Oberzentrum braucht und verdient hat“, so Dr. Pia Findeiß.
Für den Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Rainer Kallweit, ist das Stadion eine neue Aufgabe, die wir als Herausforderung ansehen und der wir uns mit Freude stellen werden. Dabei verstehe man sich als Partner gegenüber allen Beteiligten, Partner für den Eigentümer GGZ, Partner für die Stadt Zwickau und die GP Papenburg als Gesellschafter der SZB GmbH aber auch Partner für den Drittligisten FSV Zwickau als Ankermieter des neuen Stadions.
Die Betriebsgesellschaft ist künftig auch Ansprechpartner für Unternehmen, Vereine und private Personen, welche eigene Veranstaltungen im Stadion Zwickau durchführen möchten.